29. Juni 2011 | Im Landtag, Im Wahlkreis, Meldung

AWO Herzogenrath, Bardenberg und Würselen schnuppert Landtagsluft

Zum Abschluss gab es zur Erinnerung an einen spannenden Tag in Düsseldorf ein Foto für die AWO mit „ihrer“ Abgeordneten Eva-Maria Voigt-Küppers.

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Eva-Maria Voigt-Küppers besuchten heute rund 50 neugierige AWO-Mitglieder aus Herzogenrath, Bardenberg und Würselen den Düsseldorfer Landtag.

Glücklich darüber, dass die Temperaturen im Vergleich zum Beginn der Woche stark gesunken sind, wurde die Gruppe zunächst durch das Gebäude geführt. Wie immer an einem typischen Plenartag geht es hektischer als üblich auf den Gängen zu. Nach dem ersten Schnuppern der Landtagsluft, konnten die Gäste der SPD-Abgeordneten auf der Besuchertribüne eine richtige Parlamentsdebatte im Plenarsaal verfolgen. Auf der Tagesordnung stand eine Diskussion zur Schulpolitik und es wurde erneut das Konzept der Gemeinschaftsschule diskutiert.

An die lebendige Debatte schloss die Diskussion mit der Abgeordneten an. Eine Stunde bestand die Möglichkeit zum Gespräch, Austausch, zum Fragenstellen und allgemeinen Kennenlernen. Bis die Sozialpolitikerin zur Abstimmung zurück ins Plenum gerufen wurde, um zum Thema Kraftwerkdatteln mitzustimmen. „Das macht eben auch die besondere Atmosphäre für Besucher an Plenartagen aus: Live und aus erster Hand erleben sie, wie in Düsseldorf Politik gemacht wird. Diese Tage sind manchmal schwer planbar“, so Voigt-Küppers. Da kann es passieren, dass der Kaffee und Kuchen, der den Gästen im Normalfall im Landtagsrestaurant serviert wird, ausnahmsweise wegen einer anderen Veranstaltung im SPD-Fraktionssaal gereicht wird. Sehr zur Freude der AWO-Gäste