Erste Woche: Mittwoch

Wieder geht es nach Düsseldorf – um 9:30 Uhr trifft sich der Ältestenrat. An diesem Begriff wird eher aus Tradition festgehalten als dass er wörtlich zu nehmen wäre. Mitglieder des Ältestenrats sind die Landtagspräsidentin und ihre Stellvertreter sowie die Fraktionsspitzen. Besprochen wird hier die Tagesordnung der Plenartage in der kommenden Woche. An der Sitzung müssen nicht alle stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden teilnehmen, ich bin aber eins der fünf Mitglieder, die die SPD-Fraktion stellt.
Nach dem Ältestenrat ist in Düsseldorf ein typischer Ausschusstag: Der Ausschuss für Schule und Bildung tagt in zwei Sitzungen. Der Ausschuss hat 27 Mitglieder, neun kommen aus unserer Fraktion. Auch heute ist die Mittagspause wieder kurz: Von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr und von 15:45 Uhr bis 17:45 Uhr führt der Schulausschuss zwei Anhörungen im Plenarsaal durch. Zu einem aktuellen Thema befragen die Mitglieder hier Experten. Gegen 18:15 Uhr verlasse ich den Landtag. Immerhin sind die Straßen um diese Uhrzeit so gut wie frei und innerhalb einer Stunde bin ich wieder in Würselen.
 

Letzter Tag
Nächster Tag