Macht. Mit. Frauen! Das Buch für (angehende) Politikerinnen

23. Juli 2020

EIN WEGWEISER FÜR FRAUEN IN DIE POLITIK

Warum sind Frauen in der Politik noch immer unterrepräsentiert? Gibt es Stellschrauben, mit denen man ansetzen kann? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um den Frauenanteil zu erhöhen? Und wie können Frauen, die sich für eine politische Laufbahn entscheiden, gezielt unterstützt und gefördert werden?

Macht. Mit. Frauen!, lautet der Titel der Publikation, mit der der Zweckverband Region Aachen nun Antworten geben möchten. Neben einer Analyse des Status quo und der Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik zeigt es Wege zu Parität auf, diskutiert mögliche Modelle. Dabei kommen Frauen zu Wort, die auf der politischen Karriereleiter schon weit nach oben gekommen sind: als Mitglied eines Kreis- oder Landtages, Abgeordnete des Deutschen Bundestags, Europaabgeordnete, Bürgermeisterin oder Ministerin. Als regionale Entwicklungsorganisation für die Stadt Aachen, die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren, Heinsberg und Euskirchen haben der Zweckverband einen Schwerpunkt auf die Region Aachen gesetzt, werden aber natürlich auch auf die Landes- und Bundesebene blicken. Und er fragt, was Nachbarländer, die in Bezug auf die Frauenanteile schon deutlich weiter sind, anders bzw. „besser“ machen.

Das Buch ist ein Wegweiser für Frauen in die Politik. Es soll ihnen Mut machen, den Weg in die Politik zu gehen und ihr Recht auf gleichberechtigte politische Teilhabe einzufordern. Zugleich soll es Ansporn sein, notwendige weitere Schritte auf dem Weg hin zu Parität auf allen Ebenen der Politik zu gehen. Und es soll Männern wie Frauen zeigen: Politik braucht (mehr) Frauen!

Hier geht es zur Online-Version:

Ein Wegweiser für Frauen in die Politik. Mit zahlreichen Beiträgen von Politikerinnen aus der Region Aachen, Interviews mit den Bundesparteien und allen Fakten, die Sie rund um das Thema „Frauen in der Politik“ wissen sollten.

Themen: Arbeit und Soziales, Frauen und Gleichstellung